The Future of Urban Lighting

Anlässlich des LiTG Partner-Events „Zukunftskonferenz Licht“ in Hamburg präsentiert die Professional Lighting Design Convention, PLDC, die Ergebnisse des Design-Ideenwettbewerbs zum Thema "The Future of Urban Lighting", die bereit 2017 in Paris vorgestellt wurden.

Während die Lebensbereiche Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeit vor nicht allzu langer Zeit noch unabhängig voneinander gedacht wurden, zielen aktuelle Tendenzen in der Stadtplanung auf eine räumliche Verschränkung all dieser Aktivitäten ab, sowohl in den Innenstädten als auch in Vororten. Öffentliche Orte werden immer öfter rund um die Uhr genutzt, was wiederum zu einem erhöhten Bedarf an geeigneten Beleuchtungslösungen außerhalb der Tagesstunden führt.

Beleuchtungskonzepte in Form von Masterplänen und zweckmäßig gestalteter Beleuchtung für den Stadtverkehr und die genutzten Verkehrsflächen müssen in absehbarer Zeit durch Strukturen ergänzt werden, die sich an menschlichen Maßstäben und dem nächtlichen Wohlbefinden der Anwohner ausrichten. Neben dem Bedürfnis nach Sicherheit gehören dazu auch Bemühungen, öffentliche Plätze attraktiver zu gestalten und das soziale Leben in urbanen Räumen positiv zu gestalten. 

Die am Wettbewerb teilnehmenden Lichtdesigner und Städteplaner wurden ermutigt  neben den oben genannten Entwicklungen auch interaktive Aspekte und smarte Technologien zu berücksichtigen, mit dem Ziel zukunftsweisende Ideen für menschengerechtes Lichtdesign im urbanen Kontext zu veranschaulichen.

Die zehn besten Einreichungen des Wettbewerbs werden am 15. - 16. Mai 2019 im Raum Airbus der HAW Hamburg während der „Zukunftskonferenz Licht“ zu sehen sein.