Ulf Greiner Mai

Sprecher des Beirats der ZK19

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger hat Ulf Greiner Mai (Dipl.-Ing.) in seiner Gutachtertätigkeit Einblicke in nahezu alle Spektren der Praxis und Theorie des Lichtes, also in dessen Schönheit, aber auch in die Abgründe der täglichen Anwendung, Planung, Herstellung und Wirkung.

Als freiberuflicher Ingenieur, Planer und Sachverständiger blickt er auf über 30 Jahre aktive berufliche Lichtpraxis mit weit über 100 Objekt- und Fachplanungen und Lichtkonzeptionen zurück. Er ist seit 1991 Mitglied der LiTG, seit 2008 in deren Vorstand. Seither hat er mehrere Formate von Lichttagungen wie "Aube2013", "Aube 2014" und "Licht- und Lebensqualität" (LiLe) 2013, 2015 und 2017 mitgeprägt und 2014 die BioWi (u. a. 2017 „Weimarer Thesen“) in Weimar ins Leben gerufen, das europaweit traditionsreichste Praxisforum für biologische Lichtwirkungen. Mit dem Mandat des VBI vertritt er die Planerschaft im FNL27 und FNL04 und ist seit 1995 in den TWA der LiTG berufen.

Aktuell ist er als Sprecher des Beirates der ZK19 und der Task Force „Leistungsbilder Lichtplanung“ ausgelastet. In einem „Brotberuf“ ist er regelmäßig als Referent und Fachautor tätig, zuletzt besonders zu Themen der Planung integrierter Lichtqualität und des honorarrechtlichen Rahmens (Leistungspflichten, Honorar mit und ohne HOAI, Planerhaftung). Als Berater, Schiedsrichter und Mediator wird er bei Bauleistungs- und Honorarstreitigkeiten angerufen, nicht nur in Sachen Licht. Als diplomierter Lichttechniker mit weiteren Studien der Rechtswissenschaft, Architektur und Medizin vertritt er offensiv die Thesen: Licht ist nicht nur Biologie, Technik und Gestaltung.

Licht ist immer auch das Licht einer Gesellschaft.

Für inhaltliche Fragen zur Großen Zukunftskonferenz LICHT wenden Sie sich gerne an Ulf Greiner Mai unter: ulf.greinermai@litg.de

WEBSEITE